Vorlesetag / Leseaktion

Bei unserem Vorlesetag lesen alle Lehrkräfte der Schule, Mitarbeiterinnen von SPA, OGS und Schulsozialarbeit in einer Schulstunde für alle Kinder der Schule aus Büchern vor. Die Kinder können sich im Vorfeld für ein Buch entscheiden. 

Beim letzten Leseprojekt besuchte in den darauf folgenden Tagen eine Märchenerzählerin alle Klassen der Schule. Sie erzählte den Kindern klassische Märchen aus Deutschland, aber auch afrikanische Märchen. Durch ihr freies Sprechen, ganz ohne Buch und nur mit Hilfe von Requisiten, wie einer goldenen Kugel oder einer Trommel, folgten die Kinder dem Erzählten aufmerksam und konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. 

Die Schulsozialarbeiterin bastelte passend zum Märchen von den Sterntalern mit allen Kindern der Schule goldene Sterntaler, die dann auf dem Schulhof ausprobiert wurden.