Der offene Ganztag

an der GGS Krefelder Straße


Träger des Offenen Ganztages ist das Evangelische Bildungswerk im Kirchenkreis Duisburg. Wir bieten eine zuverlässige Betreuung von 08:00 - 16:00 Uhr an. Es gibt bei uns täglich ein warmes Mittagessen und eine von den Lehrkräften und dem Betreuungsteam begleitete Hausaufgaben-betreuung.

In unserer Einrichtung arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept. Es gibt drei feste Gruppen mit jeweils einer Gruppenleitung.

Dort melden die Kinder sich an und beginnen ihren Tag im Ganztag. Im Laufe des Tages, können die Kinder dann auch die anderen Gruppen besuchen und mit ihren Freunden den gewünschten Spielbereich auswählen. Zum Ende des Tages sammeln sich die Kinder noch einmal in ihrer Gruppe und beenden den Tag mit einem Abschlusskreis.

Dadurch möchten wir den Kindern eine feste Struktur, Orientierung und Sicherheit bieten. Dennoch sollen die Kinder die Möglichkeit haben, sich frei und nach ihren Bedürfnissen bewegen zu können. Wir möchten die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen begleiten, ihnen Sicherheit, Wert-schätzung, soziale Anerkennung und ein „gutes“ Miteinander bescheren, sie in ihrer Vielfältigkeit und Individualität annehmen und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten und unterstützen. Des Weiteren ist uns eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig. Wir stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung und vereinbaren individuelle Gesprächstermine.

Die Zusammenarbeit mit der Schule und dem Träger, stellt für uns ebenfalls einen wichtigen Aspekt dar.



Unser Offener Ganztag hält eine Vielzahl von Angeboten bereit, durch die wir den Kindern auf der Basis von Freiwilligkeit und Spaß „Bildungsinhalte“ nahebringen möchten:

-      Spiel und Spaß- AG (in der Turnhalle)                               -

-      Zumba (freies Angebot)

-     Werk-AG  AG                                                                             -

-      Fußball- AG

-      Kreativ- AG                                                              

-      Ernährungsforscher

-      Kunst- AG                                                                

-      Erzähl- und Sprachhelden

-      Yoga- AG

 

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

 

 

Kontakt:

Frau Kleine (Teamleitung)

Handy: 015733169553

E-Mail: ogs-krefelder-strasse@ebw-duisburg.de