GGS Krefelder Straße
Duisburg-Rheinhausen

Aktuelles aus dem Schulalltag

  Schulversammlung

Heute, am letzten Schultag vor den Herbstferien, fand unsere Schulversammlung statt. Alle Kinder der Schule trafen sich dazu in der Turnhalle, um gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. Außerdem führten die vierten Klassen eine Klanggeschichte, ein kleines Konzert mit der Mundharmonika und ihr Erklärvideo vom Erklärfilmwettbewerb vor. Eine Schülerin der vierten Klasse sagte sogar ganz alleine vor der ganzen Schule ein Gedicht mit 12 Strophen auf. 

Das war ein toller letzter Schultag!



Diagnostik mit König Kunibert

Wir, die Kinder der ersten Klassen, haben in den letzten Wochen König Kunibert kennengelernt und ihm dabei geholfen, knifflige Rätsel zu lösen!
Um von Kuniberts Erzfeind nicht erkannt zu werden, wurden auch wir zu kleinen Königen und Königinnen.
Wir hatten sehr viel Spaß und am Ende gab es sogar eine Belohnung und ein tolles Fest mit Goldsaft und Königskeksen. 

Mhhh, das war lecker!


Vielen Dank an Frau Yücel und Herr Tiryaki für die tolle Planung, Durchführung und Auswertung der Diagnostik!



1. Preis beim Erklärfilmwettbewerb
Der 1. Preis beim Erklärfilmwettbewerb für Duisburger Grundschulen ging an Carengle Tweneboah Koduah, Furkan Günes, Taha Sancak, Ibrahim Tairov, Muhammed Ansar, Sami Hilscher und Fatih Altun, die mit ihrer Lehrerin Frau Kuhr einen Erklärfilm mit dem Thema "Wie wir Insekten in unseren Schulgarten locken und wie du sie unterstützen kannst" erstellt haben.



Einschulung 2022/23
Da der Verkaufsstand im Mai so gut angekommen ist, hat Frau Kuhr wieder mit Ihrer Klasse und der Garten-AG einen Verkauf von Kräutern, Gemüse- und Obstplanzen, selbstgemachtem Sirup und Marmelade, Bienenwachskerzen, Wachteleiern, ... organisiert. Tatkräftig unterstützt wurde Sie von Eltern der Klasse 4a.
Für das leibliche Wohl der Gäste der vier Einschulungsklassen gab es selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Getränke während die neuen Schulkinder ihren 1. Unterricht hatten.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben! Der Gewinn fließt in den Förderverein und Anschaffungen für die Garten-AG.

 


Students@school unterstützen unsere SchülerInnen
Unsere Schule ist eine von aktuell 320 Schulen, die am Programm in 50 NRW-Kommunen teilnehmen (Stand 30.7.2022).
Kurz vor den Sommerferien hat ein Filmteam die Klasse 3b besucht und durch ihren Tag begleitet. Die Schüler:innen kommen in dem Film ebenso zu Wort wie ihre Lehrerin Frau Becker und eine vor Ort eingesetzte Lernbegleiterin.
Der Film zeigt nicht nur das Potential von „students@school“, sondern macht vor allem deutlich, wie wichtig Unterstützung für unsere Schüler:innen ist.
Schauen Sie sich den Film an.

https://students-at-school.de/2022/08/03/video-students-at-school/


Verkaufsstand Schulgarten-AG
 Der Verkaufsstand der Schulgarten-AG am 16.05.2022 war für alle ein tolles Erlebnis. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte freuten sich, dass sie endlich wieder gemeinsam feiern konnten.
Vielen Dank an Frau Kuhr, die mit einem großen Engagement, den engagierten Eltern und den Kindern der Klasse 3a dieses Erlebnis möglich gemacht.
Verkauft wurden neben Kräutern, Wachteleier, Tee sowie selbstgemach-ten Eierbechern, Bienenwachskerzen und Marmeladen auch Kuchen und Waffeln.

 


Mosaikprojekt
In der Turnhalle tut sich was. Jeden Tag gestalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen das Mosaikbild, das Ende Mai an den Toiletten-außenanlagen angebracht wird. Lasst euch von unserem Kunstwerk überraschen.
Wir freuen uns, dass unser Schulhof bunter wird.
In der Turnhalle tut sich was. Jeden Tag gestalten Schülerinnen und Schüler aller Klassen das Mosaikbild, das Ende Mai an den Toiletten-außenanlagen angebracht wird. Lasst euch von unserem Kunstwerk überraschen.
Wir freuen uns, dass unser Schulhof bunter wird.
Heute wurden alle Mosaike fertig. Es war eine tolle Woche in der uns bestätigt wurde, dass unsere Schule viele tolle Kinder hat. Wir sind stolz, dass ihr gemeinsam so ein schönes Kunstwerk erstellt habt. Bald ist es soweit, dann wird es an der Wand angebracht.




Süßer Schulanfang
Unter dem Motto "Wir versüßen euch den Schulanfang" hat uns heute die Sparkasse Duisburg eine leckere Freude bereitet. 

 

 


Interkultuelle Beraterin für arabischsprachige Eltern

 

Ab sofort ist Frau Abdulkarim als Interkulturelle Beraterin jeden Freitag von 9 bis 11 Uhr bei uns. Sie berät Eltern zu Bildung, Erziehung und Betreuung.


OSC Sparda-Lauf

 

Am 23.06.2019 haben über 40 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am OSC Sparda-Lauf teilgenommen und für unsere Schule 500 € erlaufen. 
Am 26.09.19 haben wir in der Sportwelt den Scheck übergeben bekommen. 

 

Spendencheck für Bücher


 

Vom Rotary Club Duisburg haben wir einen Spendenscheck für Bücher erhalten. Für die 1000€ haben wir für alle Jahrgänge Klassenlektüren angeschafft.                                                                                                   Den Klassensatz von der kleinen Raupe Nimmersatt lesen die Kinder im 1. Schuljahr. Die 2. Schuljahre lesen die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Die 4. Schuljahre folgen den Geisterjägern auf eisiger Spur. Die Olchis werden Lesespaß ins 3. Schuljahr bringen. Mit dem restlichen Geld werden die Bücherkisten für die Klassen vervollständigt.

 


Fahrräder 

 

Der Sparkassen-Fond hat unsere zehn neuen Räder gesponsert, die den Kindern für das Radfahrtraining auf dem Schulhof gesponsert wurden."

 

Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V." hat uns mit 10 Helmen "Der rote Ritter" ausgestattet.