GGS Krefelder Straße
Duisburg-Rheinhausen

"Gesund und fit, mach' auch mit!"

unser persönliches "Klasse 2000"-Zertifikat hängt nun am Schuleingang

Klasse 2000 ist ein bundesweites Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Unsere Schule nimmt seit mehreren Jahren daran teil.

KLARO, das Püppchen zeigt unseren Kindern, wie viel Spaß es macht gesund zu leben. Sie erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie tun können, damit es ihnen gut geht. Sie lernen spielerisch, sich mit Freude zu bewegen. Das gesunde Essen und Entspannung sind ebenso ein Bestandteil von Klasse 2000. Die Kinder lernen, mit ihren Gefühlen und Stress umzugehen und Streit friedlich zu lösen. Auf diese Weise werden die Kinder bestärkt "Nein sagen" zu können, z. B. zu Tabak und Alkohol.

Das ist KLARO

Das Unterrichtsprogramm Klasse 2000 wird während der gesamten Grundschulzeit angeboten. Zweimal pro Schuljahr besucht unsere Gesundheitsforscherin Frau Bongardt die Klassen. Sie begeistert die Kinder mit besonderen Experimenten und Spielen für neue Themen, die die Lehrer(innen) anschließend vertiefen. Unser langjähriger Sponsor, der Lions Club, führt die Patenschaften für die Klassen 2a und 2b sowie die 3. und 4. Schuljahre zu Ende. Wir bedanken uns für die langjährige Unterstützung.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden die drei 1. Schuljahre und die neugebildete Klasse 2c von der Novitas BKK gesponsert. Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Übernahme der Patenschaft.